Veröffentlicht: Dienstag, 17. Juni 2014 16:21
Geschrieben von Björn Hilß

Cheerleading setzt sich aus dem englischen Wörtern cheer ‚Beifall‘ und to lead ‚führen‘ zusammen und bedeutet sinngemäß „das Publikum zum Beifall führen“ Die primäre Aufgabe der Cheerleader war es, bei sportlichen Veranstaltungen und Wettkämpfen die eigene Sportmannschaft anzufeuern und die eigenen Fans zu animieren.

Liegen die Wurzeln im American Football hat sich Cheerleading auch in Deutschland längst als selbstständiger Wettkampfsport etabliert. Es verbindet Elemente des Turnens, der Akrobatik, des Tanzes und stellt somit höchste Ansprüche an Koordination, Kraft und Ausdauer. Cheerleader-Meisterschaften finden auf nationaler und internationaler Ebene für die organisierten Gruppen statt. Nach festem Regelwerk müssen die Gruppen innerhalb eines ca. 3-minütigen Auftritts bestimmte Pflichtelemente darbieten, die von Punktrichtern nach Schwierigkeitsgrad und Ausführung bewertet werden.

Angetreten wird in drei Altersklassen: Peewees bis 12 Jahre, Juniors 10 bis 17 Jahre und Seniors ab 17 Jahren.Der Feuerwehrsportverein freut sich ein Cheerleading-Training auf höchstem Niveau anbieten zu können. Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen, insbesondere auch junge Männer als Stunt-Assistenten.

Unsere Mannschaft trainiert wettkampforientiert auf leistungssportniveau und nimmt an nationalen und internationalen Vergleichswettkämpfen teil. Regelmäßige Trainingsteilnahme wird vorausgesetzt.

Trainingszeiten      
       
Pewees  Montag 17:30 Uhr - 19:00 Uhr Heinrich Seeliger-Schule
  Mittwoch  17:00 Uhr - 18:30 Uhr Sportzentrum 
  Samstag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Sportzentrum 
       
Juniors  Dienstag  18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kraftraum Sportzentrum 
       
  Mittwoch 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Sportzentrum
  Donnerstag 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Sportzentrum
  Samstag 15:30 Uhr - 18:00 Uhr Sportzentrum 
       
Trainerteam       
       
Cheftrainerin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   
       
Turntrainer Simon Patz  
       
Betreuerinnen Iris Balz  
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
       
Beitrag monatlich 15 €   
       
Ausrüstung Zunächst nur lockere Sportkleidung
       
Anmeldung & Info Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  

Mehr Informationen zu unserem Cheerleader Team findet ihr auch unter www.monstercheer.de